Allgemeine Ziele

• Die Begeisterung für das Lesen bei Kindern fördern und auf diese Weise ihre persönliche und intellektuelle Entwicklung stärken.
  • Einen idealen kommunikativen Raum unter Gleichaltrigen schaffen, um den Spracherwerb mit Hilfe von Kinderspielen zu begünstigen.
  • Die Natur in unserer Umgebung zu jeder Jahreszeit beobachten und entdecken.
  • Interesse und Neugierde über Veränderungen im eigenen Umfeld und ihre außen wirkenden Faktoren bei den Kindern wecken und unterstützen.

WÖCHENTLICHE TREFFEN

Die wöchentlichen Treffen teilen sich in Workshops auf, die sich themenweise über drei oder vier Wochen erstrecken. Das Thema legen wir, je nach Interesse und Bedürfnissen der Kinder, fest. Auf diese Weise schaffen wir ein wohliges und interessantes Ambiente, damit sie unbeschwert kommunizieren und interagieren können. Zu den Aktivitäten zählen: singen, tanzen, Experimente durchführen, basteln, spielen, einen Raum erforschen, Theater, usw…

Einige unserer angebotenen Workshops:

“Bewegung und Ausdruck”, “Yoga für Kinder”, “Im Reich der Dinosaurier”, uvm.

• Immer Donnerstag, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

• Spielplatz an der Rheinpromenade, Mannheim  (aufgrund der aktuellen Lage)

BILINGUALE MÄRCHENSTUNDEN

Mit diesem Leseprojekt möchten wir das Interesse und die Begeisterung für Literatur bereits im frühen Kindesalter wecken. In einem ruhigen und kuscheligen Ambiente möchten wir uns mit den Kindern einer bestimmten Geschichte widmen und den Wortschatz der Kinder bereichern.

• Immer an einem Samstag eines jeden Monats von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Märchenstunden finden in öffentlichen Bibliotheken oder anderen Einrichtungen statt.

Die genauen Termine finden Sie hier

NATURBEOBACHTUNGSPROJEKT

In diesem Projekt entdecken und erforschen wir Flora und Fauna in den naheliegenden Wäldern. Die Kinder erforschen die Natur um sich herum auf selbständige Weise. Ziel ist es, dass die Kinder lernen die charakteristischen Unterschiede zwischen den Jahreszeiten zu unterscheiden und zu benennen. Auf diese Weise möchten wir ihren Wortschatz erweitern und ihnen ermöglichen das Gelernte auch anzuwenden.

• Von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Ein bis zwei Mal pro Jahreszeit in den Wäldern der Region. Die Treffen finden immer an einem Sonntag statt. Die genauen Angaben zum Ort werden unserer Mitglieder ein paar Wochen zuvor mitgeteilt. Informationen für Interessenten auf Anfrage über unser Kontaktformular.

DIE ELTERN SAGEN

Wir glauben, dass es für beide wichtig ist, zu wissen, dass es noch andere Kinder gibt, die in der “gleichen Situation” sind wie sie: Mit dem Spanischen, das nur zu Hause gesprochen wird und mit dem Deutschen, das nur in der Schule gesprochen wird. Die Aktivitäten, die ihr anbietet, wirken unterstützend auf das, was wir ihnen bereits zu Hause anzubieten versuchen.

ANDREA Y CARLOS

Tausend Dank für die Zeit und die Arbeit, die ihr darin investiert einen Raum zu schaffen, in dem meine Kinder sich wie zu Hause fühlen, wo sie Geschichten vorgelesen bekommen, spielen, singen oder einfach nur Aktivitäten nachgehen können, die nicht nur spannend sind, sondern auch Spaß machen und ganz nebenbei spielerisch ihre Herkunftssprache stärken.

PAOLA

La Casita ist der perfekte Ort, wo sich bilinguale Kinder bestärkt darin fühlen ihr Spanisch aufzubauen und zu verbessern. Die Veranstalterinnen schaffen es die Aufmerksamkeit der jungen Teilnehmer auf lehrreiche und kreative Weise für sich zu gewinnen und sie in eine Welt einzuladen, wo sie die Schönheit und den Reichtum unserer Sprache entdecken können.

ANDREA

Danke, dass ihr uns in unserer Aufgabe unterstützt unseren Kindern die spanische Sprache beizubringen. Es ist das größte Geschenk, das wir ihnen geben können: Ihr Leben nicht nur mit einer, sondern mit zwei und in einigen Fällen sogar mit drei Sprachen zu bereichern. Es sind weitere Werkzeuge für ihr Leben.

VALENTINA

Ich bin sehr froh darüber, dass es La Casita gibt, um deutsch-hispanische Familien zu unterstützen, damit unsere Kinder die spanische Sprache auf didaktische Weise und mit einem geschulten Personal, das mit brillanten Ideen stets das Interesse in unseren Kindern weckt, erlernen können. Die angebotenen Aktivitäten sind unterhaltsam und die Kinder lernen spielerisch ganz nebenbei. Meinen Glückwunsch an die Veranstalterinnen für ihren Unternehmergeist und die Umsetzung dieses Projektes, das nur positive Spuren bei den Familien hinterlässt.

CAROLINA

DIE KINDER SAGEN

Was mir am meisten gefällt ist, wenn ihr Geschichten erzählt oder vorliest. Und auch, wenn ihr malt.

EMILIA, 4 Jahre