SO WURDE LA CASITA e.V. GEGRÜNDET:

Im Februar 2019 beschließt eine Gruppe von Müttern -ganz informell- eine Krabbelgruppe für Babys zu gründen. Die Treffen finden regelmäßig bei einer Mutter zu Hause statt. Für die teilnehmenden Frauen ist es das zweite Kind und es gestaltet sich schwierig Babykurse zu finden, die sich nicht mit den Abholzeiten des ersten Kindes überschneiden. Obwohl jede Mutter eine andere Biografie hat, haben sie doch eines gemeinsam: Ihre Kinder wachsen zweisprachig auf. In den Treffen werden die Bedürfnisse, Interessen und Zukunftswünsche der Mütter für sich und ihre Familien immer klarer.

Parallel dazu wird eine zweite Gruppe gegründet, um die größeren Kinder aufzufangen und mit ihnen die Natur zu erforschen: Unser Naturbeobachtungsprojekt ist geboren. Viele Familien aus unterschiedlichen Regionen nehmen daran teil.

Gleichzeitig wird bei der Ludwigshafener Bibliothek angefragt, ob man Lesungen bzw. Märchenstunden auf Spanisch halten könne. Die Märchenstunden sollen an zwei Samstagen im Monat stattfinden. Wir sehen viele Kinderaugen leuchten und dabei leuchtet unser Herz.

Nach und nach stärkt sich die Gewissheit bei den Vereinsgründerinnen, dass es wichtig ist, die Bedürfnisse und Interessen der gesamten Gruppe öffentlich zu vertreten. Der Entschluss einen Verein daraus zu gründen, wird schnell gefasst. Die anderen Mütter teilen die Ansicht, jedoch ist Zeit eine wertvolle Ressource, die bei vielen Familien neben Beruf und Kinderbetreuung Mangelware ist.

So beschließen Paola Zimmermann, Shary Vargas, Anita John und Alexandra Salazar den Verein offiziell zu gründen und dafür in den Vorstand zu treten. Mit drei weiteren Gründungsmitgliedern, wird La Casita am 3. September 2019 in Ludwigshafen gegründet und am 4. November 2019 mit dem Zusatz e.V. im Mannheimer Vereinsregister eingetragen.

La Casita e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus deutsch-hispanischen Familien besteht. Vereinssitz ist Mannheim, jedoch umfasst der Arbeitskreis die gesamte Rhein-Neckar-Region und Umgebung. Derzeit bieten wir zwei aktive Gruppen an: Eine in Mannheim (N1) und eine in  Maxdorf (Rheinland Pfalz).

UND WARUM LA CASITA?

Bei „La Casita“, zu Deutsch, „Das Häuschen“ sollen möglichst viele Kinder mit ihren Familien unter einem Dach kommen, um ihre erste oder zweite kulturelle und sprachliche Identität aufrechtzuerhalten.

Unser Vereinslogo, die drei Blumen, symbolisieren das Bild, wofür wir stehen: Die zwei großen Blüten stehen für die unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Identitäten, die deutsche und die hispanische, die tief miteinander verbunden sind. Beide stehen schützend und unterstützend um die kleine Blüte herum, die aus Beiden entspringt und noch im Wachstum ist:  Unsere Kinder.

Die Farben, die wir ausgewählt haben, stehen für Freude, Neugierde und Kreativität.